Qualität

Qualitätsmanagement (QM) dient dazu, Arbeitsabläufe zu optimieren sowie die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu erhalten und systematisch weiterzuentwickeln. QM in der Arztpraxis bzw. in der psychotherapeutischen Praxis ist

  • Instrument der Führung, um interne/externe Qualitätssicherung, betriebswirtschaftliche Aspekte und hochwertige Versorgungsqualität zu managen und die Praxisorganisation zu professionalisieren.
  • Mittel zur Transparenz, um die qualitätsorientierte ärztliche und psychotherapeutische Leistung zu dokumentieren.
  • Quelle der Motivation, um durch reibungslose Arbeitsprozesse, klare Zuständigkeiten und Verantwortung und einer effektiven Kommunikation zufriedene Patienten, Mitarbeiter und Praxisinhaber zu erhalten.
  • Chance zur Veränderung, um bestehende Strukturen zu analysieren und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anzustoßen.
  • Organisationsstruktur, um gesetzliche Forderungen und sich ständig ändernde Rahmenbedingungen umsetzen zu können.

Mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz verpflichtet der Gesetzgeber im § 135a Sozialgesetzbuch (SGB V) seit 1. April 2004 alle Arztpraxen, also niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten, Medizinische Versorgungszentren, und weitere, praxisintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Die konkreten Anforderungen an die Ausgestaltung und Umsetzung dieser Vorgabe konkretisiert der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in einer Richtlinie.

Qualität und Entwicklung in der Praxis (QEP)

Qualitätszirkel

Qualitätssicherung

 

Qualitätsberichte

Die jährlichen Qualitätsberichte der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen dokumentieren als zusammenfassender Report den Qualitätsstatus der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten im Land Bremen.

Qualitätsbericht 2013 (pdf - 11 538 kB)

Qualitätsbericht 2010 (pdf - 1 979 kB)

Qualitätsbericht 2009 (pdf - 1.689 kB)

Qualitätsbericht 2008 (pdf - 1.273 kB)

 

Qualitätsbericht DMP 2010 bis 2012 (pdf - 730 kB)

Qualitätsbericht DMP 2008 bis 2009 (pdf 281 kB)

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