16. März 2011  
  Logo KVHB  
     
 
+++ VV-Ticker +++ VV-Ticker +++ VV-Ticker +++ VV-Ticker +++ VV-Ticker +++
 
     
  Aus der Vertreterversammlung am 15. März 2011  
     
  Förderung für eGK-Lesegeräte: VV macht den Weg frei  
     
 

Die Vertreterversammlung der KV Bremen hat am Dienstagabend bei nur zwei Enthaltungen ihren Boykott-Beschluss der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) aus dem Vorjahr einkassiert. Damit ist der Weg frei für eine Kostenerstattung neuer Lesegeräte. KV-Mitglieder können nun ab dem 1. April 2011 eine finanzielle Förderung beantragen. An ihrer grundsätzlichen Ablehung der eGK halten die Mitglieder der Vertreterversammlung allerdings fest. Gleichwohl könne man die Einführung nicht mehr verhindern, so der Tenor. Ein Festhalten an dem Beschluss aus dem September 2010 hätte den Vorstand gebunden und damit einen beträchtlichen finanziellen Nachteil für die Mitglieder der KV Bremen bedeutet. Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, die Anschaffung neuer Lesegeräte finanziell zu fördern. Für Bremen und Bremerhaven steht eine Ausschüttungssumme von rund 1,3 Mio. Euro bereit.

Über die Modalitäten der Förderung sowie weitere Hintergründe zur Einführung der eGK in Bremen und Bremerhaven wird die KV ihre Mitglieder in den kommenden Wochen ausführlich informieren.

 
     
     
     
  Weitere Themen, Hintergründe und Details zur Sitzung der Vertreterversammlung können Sie im Bremer Ärztejournal nachlesen.
Zum VV-Ticker-Archiv gelangen Sie hier
 
     
     
     
 

Impressum
Kassenärztliche Vereinigung Bremen (KVHB), Schwachhauser Heerstr. 26-28, 28209 Bremen
Homepage: http://www.kvhb.de/
Christoph Fox (Redaktion/Pressesprecher): Telefon: (0421) 3404-328, E-Mail: c.fox@kvhb.de
Marion Saris (Kommunikation/Onlineredaktion): Telefon: (0421) 3404-146, E-Mail: m.saris@kvhb.de