FAQ Praxis-EDV

Was andere wissen wollten, ist vielleicht auch für Sie interessant. In dieser Rubrik beantworten wir Fragen, die den Beratern der KV Bremen gestellt wurden.

Abrechnung | Archivierung | AU-Bescheinigung Datenschutz DMP | EDV Flüchtlinge
Fortbildung | Labor | Urlaubsvertretung Psychotherapie RLV Verordnung Zulassung
 
 
Anbieterwechsel
Ich bin mit meiner Praxissoftware unzufrieden. Was muss ich bei einem Wechsel beachten?
Lesen Sie dazu unseren Praxistipp

"Mut zum Wechsel: Wenn es mit der Praxissoftware nicht mehr passt"

eGK
Wir hatten neulich einen Patienten mit der neuen eGK in der Praxis. Obwohl ein entsprechendes Lesegerät vorhanden ist, konnte die Karte nicht eingelesen werden. Woran liegt das und was ist zu tun?
Lesen Sie dazu unseren Praxistipp "Gesundheitskarte löst Fehler aus: Woran es liegt und was zu tun ist"

Netzwerkfehler
Mein Browser meldet Netzwerkfehler beim Online-Portal der KV Bremen. Was ist schiefgelaufen?

Mit dem Ende 2013 ist die zweijährige Übergangsphase der Umstellung auf SafeNet Version 3 abgeschlossen. Meistens wird dies durch den Provider ohne Zutun erledigt.  Manchmal sind jedoch am Praxiscomputer Änderungen vorzunehmen. Der Provider kann bei der Box helfen, beim PC auch die  Mitarbeiter der EDV-Abteilung der KV Bremen. Die Adresse des Abrechnungsportals lautet jetzt: 188.144.0.163 (wird im Browser eingegeben). Die Adresse des D2D-Servers
ist: 188.144.10.191 (in der D2DD2.ini einzugeben).
WLAN
Was ist beim Einsatz von WLAN in der Praxis zu beachten?
Vermeiden Sie es, Wireless-Local-Area-Network (WLAN) in der Praxis einzusetzen. Falls es dennoch notwendig sein sollte, darf WLAN nur mit Verschlüsselung betrieben werden, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Dies ist derzeit eine Absicherung über WPA2.