Gesundheitskarte löst Fehler aus: Woran es liegt und was zu tun ist

18.07.2018 |

Immer mehr Praxen schließen sich an die Telematik-Infrastruktur an. Gerade zu Beginn ist die Unsicherheit groß, wie mit den verschiedenen Fehlermeldungen umzugehen ist, die Versichertenkarten auslösen. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

 

Fehlerquellen beim VSDM

Fehlerquelle1: Das Einlesen der Versichertenkarte klappt nicht.
Fehlerquelle 2: Der Verbindungsaufbau zur Krankenkasse klappt nicht.

 

Die erste Anwendung in der Telematik-Infrastruktur (TI) ist der Versichertenstammdatenabgleich (VSDM). Die Stammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte werden beim ersten Einlesen im Quartal online geprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Im Idealfall dauert dieser Vorgang wenige Sekunden und die aktuellen Versichertendaten tauchen auf dem Bildschirm auf. Wenn das System einen Fehler meldet, liegt es häufig daran, dass die Patienten nicht mit einer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vorstellig  wurden. Es sind allerdings auch andere Fehler denkbar. Die häufigsten Szenarien haben wir hier zusammengestellt, wobei die Fehlerbeschreibungen von System zu System stark variieren, was eine Einordnung schwierig macht.

Grundsätzlich lassen sich zwei Varianten unterscheiden: Fehler beim Einlesen der Versichertenkarte und Fehler beim Versichertenstammdatenabgleich nach dem Einlesen. Der zweite Fall löst keinen Handlungsbedarf aus, weil trotz eines technischen Problems die Versichertendaten eingelesen werden konnten. Wenn allerdings das Einlesen der Karte scheitert, hängt das weitere Vorgehen von dem konkreten Fehler ab.

 

Fehlerquelle1: Das Einlesen der Versichertenkarte klappt nicht.

Problem / Fehlermeldung Das steckt dahinter & Das ist zu tun

„Karte gesperrt“

„Gesundheitsanwendung ist gesperrt“

„Zertifikat gesperrt/ungültig“

Fehlercode 114

Fehlercode 106

Fehlercode 107

Karte nicht mehr gültig ->
kein Ersatzverfahren, evtl. Privatvergütung

Hier wurde wahrscheinlich eine eGK eingelesen, obwohl die Krankenkasse
in der Zwischenzeit bereits eine neue eGK an den Patienten ausgegeben hat. Die Karte ist kein gültiger Nachweis.

Möglicherweise „schont“ der Patient seine neue Karte. Deshalb nach der neuen / gültigen eGK fragen. Die Praxis darf eine Privatvergütung für die Behandlung verlangen. Legt der Versicherte innerhalb von zehn Tagen eine gültige eGK oder einen anderen gültigen Anspruchsnachweis vor, muss die entrichtete Vergütung zurückgezahlt werden.

Das Ersatzverfahren ist nicht zulässig!

„Karte nicht einlesbar“

„Prüfsumme falsch“

„CRC-Fehler“

„Daten korrupt“
Fehlercode 3021

KVK (sonstige Kostenträger) -> Ersatzverfahren

Hier wurde wahrscheinlich eine (alte) Krankenversichertenkarte eingelesen.
Diese gelten noch als Versicherungsnachweis für die sonstigen Kostenträger (Polizei, Sozialhilfe, Bundeswehr, etc.). Diese KVK sind gültige Nachweise!

Allerdings werden die Versichertendaten nicht ausgelesen und angezeigt. Deshalb müssen Praxen bis auf weiteres das Ersatzverfahren anwenden.

Praxistipp: Alternativ die Daten über ein altes Terminal einlesen! Auch das Einlesen über ein mobiles Lesegerät könnte helfen.

„Karte ist nicht gültig“

„Veraltete eGK“
Fehlercode 113

Veraltete eGK G1 ->
kein Ersatzverfahren, evtl. Privatvergütung

Hier wurde wahrscheinlich eine eGK der ersten Generation (G1) eingelesen. Diese Fehlermeldung sollte selten auftauchen, weil nur noch wenige Karten im Umlauf sind. Die G1-Karte ist kein gültiger Nachweis.

Patienten nach einer gültigen eGK fragen bzw. an seine Krankenkasse verweisen. Die Praxis darf eine Privatvergütung für die Behandlung verlangen. Legt der Versicherte innerhalb von zehn Tagen eine gültige eGK oder einen anderen gültigen Anspruchsnachweis vor, muss die entrichtete Vergütung zurückgezahlt werden.

Das Ersatzverfahren ist nicht zulässig!

„Karte ist defekt“
Fehlercode 105

Defekte Karte -> Ersatzverfahren

Hier wurde wahrscheinlich eine gültige Karte eingelesen, die beschädigt ist. Die Praxis sollte sicherheitshalber einen zweiten Leseversuch unternehmen. Die Praxis wendet das Ersatzverfahren an und sollte darauf hinwirken, dass der Patient bei seiner Krankenkasse eine neue Karte beantragt.

Technischer Fehler am Konnektor Insbesondere in der Startphase sind technische Fehler nicht zu vermeiden. Praxen sollten den Fehlercode notieren und den Support des Praxisverwaltungssystems kontaktieren. Die Praxis wendet das Ersatzverfahren an.

 

Fehlerquelle 2: Der Verbindungsaufbau zur Krankenkasse klappt nicht.

Problem / Fehlermeldung Das steckt dahinter & Das ist zu tun
Code 3
= Aktualisierung technisch
nicht möglich
Es konnte nicht ermittelt werden, ob neue Daten vorliegen, zum Beispiel weil der Fachdienst der Krankenkasse nicht erreicht wurde. Die eGK ist
trotzdem ein gültiger Nachweis. Die gespeicherten Patientendaten wurden in das Praxisverwaltungssystem übertragen.
Code 5 = Onlineprüfung
des Authentifi-zierungszertifikats
technisch nicht möglich
Das Authentifizierungszertifikat konnte nicht geprüft werden. Die eGK ist trotzdem ein gültiger Nachweis. Die gespeicherten Patientendaten wurden in das Praxisverwaltungssystem übertragen.
Code 6 = Aktualisierung
technisch nicht möglich und maximaler Offline-Zeitraum überschritten
Es werden sicherheitsbedingt bis zur Aktualisierung des Konnektors keine
VSDM-Anfragen mehr vorgenommen. Die eGK ist trotzdem ein gültiger Nachweis. Die gespeicherten Patientendaten wurden in das Praxisverwaltungssystem übertragen.

 

 

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