Neues aus der KV

Nachzubesetzende Vertragsarztsitze in Bremen und Bremerhaven
15 August 2018
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen hat mit der AOK Bremen/Bremerhaven (AOK HB) und der Handelskrankenkasse (hkk) den „Gerinnungshemmervertrag“ abgeschlossen.
26 Juli 2018
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen hat mit der AOK Bremen/Bremerhaven (AOK HB) den „Orthopädievertrag“ abgeschlossen.
26 Juli 2018
Die KV Bremen bietet im zweiten Halbjahr 2018 zwei Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Schulungen von Typ-2-Diabetiker in der Arztpraxis“ und „Hypertonieschulung“ an.
23 Juli 2018
Was hat sich zum 1. Juli 2018 für Vertragsärzte und -psychotherapeuten geändert? Einige wichtige Neuerungen haben wir zusammengetragen.
19 Juli 2018
Patienten mit psychosomatischen Krankheitsbildern gehören in vielen haus- und fachärztlichen Praxen zum Alltag. Wer die psychosomatische Grundversorgung abrechnet, sollte die Abrechnungsvoraussetzungen unbedingt kennen – insbesondere diese: Gespräch oder Intervention dauern wenigstens 15 Minuten.
19 Juli 2018
Immer mehr Praxen schließen sich an die Telematik-Infrastruktur an. Gerade zu Beginn ist die Unsicherheit groß, wie mit den verschiedenen Fehlermeldungen umzugehen ist, die Versichertenkarten auslösen. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.
19 Juli 2018
Zur Anbindung der Praxen an die Telematik-Infrastruktur wurden nun weitere Komponenten zugelassen. Lange erwartet wurde insbesondere ein zweiter Konnektor, der nun bald auf den Markt kommen soll.
19 Juli 2018
Der Blutdrucksenker Valsartan wird derzeit von diversen Herstellern zurückgerufen. Grund ist nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte eine mögliche Verunreinigung der Ausgangssubstanz N-Nitrosodimethylamin des chinesischen Herstellers Zhejiang Huahai Pharmaceutical.
19 Juli 2018
Antibiotika gezielt einsetzen und Resistenzen vermeiden: Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde der EBM zum 1. Juli angepasst. Unter anderem ist der Bluttest auf den Entzündungsmarker Procalcitonin (PCT) nun Kassenleistung ‒ und er wirkt sich nicht negativ auf den Wirtschaftlichkeitsbonus aus.
19 Juli 2018
Antrags- und genehmigungspflichtige Psychotherapien dürfen nicht erbracht werden, bevor der Antrag bei der Krankenkasse gestellt wurde. Andernfalls drohen Rückzahlungsforderungen der Krankenkasse.
19 Juli 2018
Als Folge eines Urteils des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg werden auf Empfehlung der Rechtsabteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung diverse Stichprobenprüfungen im Rahmen der Qualitätssicherung vorerst ausgesetzt.
19 Juli 2018
Auch in diesem Jahr können Ärzte und Psychotherapeuten sich und ihr Fachgebiet einem interessierten Publikum vorstellen. Der 10. Bremer Tag der ambulanten Medizin findet statt am 24. November, 9 bis 13 Uhr.
17 Juli 2018
Die Früherkennung der Tyrosinämie Typ I bei Neugeborenen kann über die GOP 01724 (Laboruntersuchungen im Rahmen des Neugeborenen-Screenings) abgerechnet werden.
12 Juli 2018
Es bleibt wie gehabt: Die Übergangsregelung für die GOP 04413 bis 04416 und GOP 13573 bis 13576 wurde ein weiteres Mal bis Ende September verlängert.
12 Juli 2018
Niederlassungswillige und niedergelassene Ärzte unterstützt die KV Bremen mit einem umfassenden Beratungsangebot zu Fragen der Zulassung. Eine neue Telefonhotline wird die Servicequalität erhöhen und Wartezeiten reduzieren.
12 Juli 2018
Aktuelle Stellenangebote der KV Bremen
11 Juli 2018
Patienteninformation (Praxisaushang zum Ausdrucken)
05 Juli 2018
Ab dem 1. Juli 2018 können Praxen zwei weitere Schulungsprogramme für Typ-2-Diabetiker anbieten. Außerdem haben sich einige Abrechnungsmodalitäten geändert.
04 Juli 2018
Für einen Hausarztsitz in Bremerhaven hat die KV Bremen einen Investitionskostenzuschuss von bis zu 60.000 Euro ausgeschrieben. Interessenten können sich bis zum 22. Juli bewerben.
21 Juni 2018
Auf den letzten Drücker haben die Krankenkassen eingelenkt und stocken die Erstausstattungspauschalen für die Telematik-Infrastruktur auf. Nun muss die Industrie auch liefern...
07 Juni 2018