Die Vorhaltepauschale und die Versorgungspauschale für Hausarztpraxen sind zwei voneinander unabhängige Vergütungssysteme. Wie sich die beiden Systeme in ihren jeweiligen Voraussetzungen, Kriterien und Abrechnungslogiken unterscheiden, haben wir für Sie zusammengefasst.
Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg hat die Kürzung der Vergütung psychotherapeutischer Leistungen vorerst gestoppt. Mit einem Eilbeschluss setzte das Gericht die sofortige Vollziehung des Beschlusses des Erweiterten Bewertungsausschusses aus. Die vorgesehene Honorarabsenkung um 4,5 Prozent darf damit zunächst nicht angewendet werden.
Der Deutsche Bundestag hat am 10. Juli das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz verabschiedet. Bedauerlicherweise fand sich anschließend im Bundesrat keine Mehrheit für die Anrufung des Vermittlungsausschusses. Damit kann das Kürzungsgesetz zum 1. Januar 2027 in Kraft treten.
Um die Suizidprävention zu stärken, hat sich Anfang des Jahres ein Suizidpräventionsnetzwerk für Bremen und Bremerhaven gegründet. Nun fanden im April und Juni Treffen der Steuerungsgruppe statt. Diese setzt sich aus Vertretern der Gesundheitsämter der beiden Städte Bremerhaven und Bremen, der Senatorischen Behörde für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, des Klinikums Reinkenheide und der Psychotherapeutenkammer Bremen zusammen.
Der Bewertungsausschuss hat die Finanzierungsempfehlung zur künstlichen Befruchtung zum 1. Oktober 2026 neu gefasst. Die Anpassungen wurden aufgrund der Weiterentwicklung der humangenetischen In-vitro-Diagnostik in Abschnitt 11.4 EBM erforderlich.