Telematik-Infrastruktur: Noch keine Komponeten verfügbar

18.10.2017 |

Für die Anbindung der Praxen an die Telematik-Infrastruktur ist weiterhin noch keine der notwendigen Komponenten zugelassen worden. Der aktuelle Stand ist der Tabelle zu entnehmen:

Komponente voraussichtliches Zulassung
Konnektor Kein Anbieter hat bisher eine Zulassung. Erste Modelle werden im Herbst erwartet.
VPN-Zugangsdienst Kein Anbieter hat bisher eine Zulassung. Erste Dienste werden im Herbst erwartet.
eHealth-
Kartenterminal
Kein Anbieter hat bisher eine Zulassung. Erste Modelle werden im Herbst erwartet.
PVS-Anpassung Software-Hersteller können eine Bestätigung der gematik darüber erhalten, dass alles korrekt umgesetzt wurde. Bisher haben nur wenige, vor allem zahnmedizinische Praxisverwaltungssysteme, diese Bestätigung erhalten.
Praxisausweis Kein Anbieter hat bisher eine Zulassung der gematik und/oder der KBV. Erste Zulassungen der gematik werden im Herbst erwartet. Für die Zulassung durch die KBV haben Anbieter bisher Anträgeb und erste Unterlagen eingereicht.