IP-Wunde Netzwerk wächst

Mit der Laufzeitverlängerung bis Ende 2025 konnten zwei weitere Spezialisierte Wundpraxen ins Netzwerk aufgenommen werden. Hier erhalten Sie eine Übersicht.


 

Barbara Flöer & Marvena Zeller
Allgemeinmedizin (Habenhausen)

„Wir arbeiten als Team, um die Situation von PatientInnen mit chronischen Wunden zu verbessern. Es ist uns ein Anliegen, den ganzen Menschen und nicht nur die Wunde zu sehen. Unser Ziel ist es, unseren PatientInnen wieder mehr Lebensqualität zu geben. Wir wollen mit unserer Expertise dazu beitragen, den Aufwand für alle Beteiligten zu senken und uns auf Spurensuche zu begeben. Denn wer die Ursachen kennt, verbessert die Versorgung. Wir wollen das Übel an der Wurzel fassen!“


 

Dr. Karen Stührmann 
Allgemeine Chirurgie und Gefäßchirurgie (Neustadt)

„Die Versorgung chronischer Wunden ist ein spannendes Aufgabengebiet für Ärzte, Wundexperten und Wundtherapeuten. Eine Aufgabe, die ein Team benötigt zur Ursachenklärung, zum Auffinden von Störfaktoren und zur zeitintensiven und umfassenden Patientenbetreuung. Das Ergebnis sollte eine deutliche Besserung der Lebensqualität für die Patienten sein. Das alles erhoffe ich mir von diesem Projekt, denn es schafft die Voraussetzungen für eine umfassende und interdisziplinäre Teamarbeit mit notwendiger Expertise.“


 

Svetlana Rozinova
Innere Medizin (Burglesum)

„Als Diabetologin weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, mit chronischen Fußwunden umzugehen. Es braucht Zeit und Geduld. Diese Wunden können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die im schlimmsten Fall zu Amputationen führen können. Eine gute Behandlung von chronischen Wunden kann nicht nur das Risiko von Komplikationen verringern, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen verbessern. (...) Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern können.“


 

Dr. Christian Godt
Allgemeinmedizin (Huchting)

„Chronische Wunden sind oft ein leidiges Thema für alle Beteiligten, welches einer gut koordinierten und zielorientierten Behandlung über einen längeren Zeitraum bedarf.  Die Patienten profitieren von der vorhandenen Expertise in ihrer Stadtregion, durch das vernetzte Arbeiten ergeben sich aber auch Entlastungsmöglichkeiten für die Zuweiser wie auch für die IP-Netzwerkpraxen.“


 

Dr. Aaltje Ostermann
Gefäßchirurgie (Gröpelingen)

 „Unbehandelte chronische Wunden bergen ein großes Risiko für die Gesundheit und Amputationen. Wir möchten dabei helfen, Wunden ernst zu nehmen, Ursachen zu erkennen und ggf. zu behandeln, um den Erhalt der Extremität zu kämpfen und Schmerzen zu lindern.”


 

Dr. Gottfried Bruhn
Orthopädie und Unfallchirurgie (Horn-Lehe)

„Ich beschäftige mich schon seit meiner frühesten Assistenzzeit mit komplizierten Wunden und den Möglichkeiten, die das moderne Wundmanagement eröffnet. Die große Chance eines solchen Netzwerkes sehe ich darin, dass die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Schritte innerhalb desselben zeitnah und kompetent umgesetzt werden können.“


 

Dr. Jan-Helge Kurschel
Allgemeinmedizin (Bremerhaven Leherheide)

„Ich möchte eine Verbesserung der Versorgung chronischer Wunden im hausärztlichen Bereich unterstützen und zu einer Entlastung der chirurgischen Praxen in Bremerhaven beitragen.


 

Dr. Geert-Henning Marencke
Chirurgie (Bremerhaven Lehe)

„Wir benötigen frühzeitige vernünftige Diagnostik, damit eine gezielte Ursachentherapie eingeleitet werden kann. Wundauflagen sind nicht der wichtigste Baustein in der Behandlung. Ich möchte die Kollegen motivieren, die Patienten vorzustellen.”


Themenseite IP-Wunde

 

#Vertrag