Konnektorentausch: Preisnachlass für Compugroup-Kunden

Das Softwareunternehmen Compugroup Medical (CGM) hat den Preis für den Konnektorentausch auf 2.300 Euro abgesenkt. Das ist genau der Betrag, den die Praxen laut Schiedsspruch erstattet bekommen. Wie CGM mitteilt, gelte die Preissenkung auch für alle Praxen, die den Konnektorentausch bereits beauftragt hätten.

CGM-Kunden sind die ersten, bei denen die Konnektoren ausgewechselt werden müssen – allein in diesem Jahr sind rund 15.000 Arzt- und Zahnarztpraxen betroffen. Ursprünglich sollte der Austausch rund 2.770 Euro brutto kosten. Nach der Entscheidung des Bundesschiedsamtes, wonach die Krankenkassen einen Betrag von 2.300 Euro brutto erstatten müssen, hatte die Kassenärztliche Bundesvereinigung mehrfach verlangt, dass die Praxen, sollte schon der Austausch nicht verhindert werden können, nicht auf Kosten sitzen bleiben dürfen.

Der Austausch der Konnektoren wird derzeit durch eine Debatte um kostengünstigere Alternativen überdeckt. Im Juli hatte das IT-Fachmagazin c’t im Juli berichtet, dass ein Tausch einer alten gSMC-K-Karte gegen eine neue gSMC-Karte durchaus möglich sei, was eine deutlich kostengünstigere Variante ist. Die Telamtikinfrastruktur-Betreibergesellschaft gematik hat dies verneint und sich dabei auf „aktuelle Aussagen“ der Hersteller berufen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung verlangt nun eine Neubewertung der Lage.
 

#IT / Telematik,  #Politik / Gremien