Terminservicestelle

Die Terminservicestelle (TSS) der KV Bremen kommt ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach und unterstützt Patienten bei der Suche nach einem Termin bei einem Vertragsarzt oder Psychotherapeuten. Die TSS ist für Patienten über die Rufnummer 116117 bzw. online erreichbar.

eterminservice 116117

Nach Kontaktaufnahme durch den Patienten hat die TSS eine Woche Zeit für die Terminvereinbarung bei einem Mitglied der KV Bremen. Der gebuchte Termin darf im Falle der psychotherapeutischen Akutbehandlung maximal zwei Wochen und bei allen anderen Terminen maximal vier Wochen in der Zukunft liegen. In einigen Konstellationen muss der Patient eine ärztliche bzw. psychotherapeutische Überweisung mit entsprechendem Code für die TSS haben. 

Vermittlung zu ...

Hausärzten / Kinder- und Jugendärzten (inklusive U-Untersuchungen)

Überweisung/Code: nein

Wartezeit: 4 Wochen

Fachärzten

Überweisung/Code: ja (Ausnahme: Augenärzte und Gynäkologen)

Wartezeit: 4 Wochen

Psychotherapeuten

Überweisung/Code: nein - für Psychotherapeutische Sprechstunde

Wartezeit: 4 Wochen

 

Überweisung/Code: ja - für Akutbehandlung (PTV 11)

Wartezeit: 2 Wochen

 

Überweisung/Code: ja - für Probatorik (PTV 11) 

Wartezeit: 4 Wochen
 

Informationen für Ärzte

Mit Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind die Mitglieder der KV Bremen verpflichtet, der Terminservicestelle freie Termine zu melden.

Meldung von Terminen

Die KV Bremen hat Richtwerte für die Anzahl der gemeldeten Termine festgelegt.

  • Anästhesiologie, Chirurgie, HNO, Hämatologie/Onkologie, Nephrologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurochirurgie, Nuklearmedizin, Orthopädie, Physikalische- und Rehabilitationsmedizin, Strahlentherapie, Transfusionsmedizin, Urologie, Kinder- und Jugendärzte: U-Untersuchung
    1 Termin pro Monat und Arzt
  • Augenheilkunde, Dermatologie, Gynäkologie, Innere Medizin ohne SP
    2 Termine pro Monat und Arzt
  • Hausärzte, Kinder- und Jugendärzte: allg. Untersuchung, Angiologie, Endokrinologie, Pneumologie, Radiologie
    1 Termin pro Woche und Arzt
  • Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Neurologie, Neurologie- und Psychiatrie, Nervenheilkunde, Psychiatrie
    2 Termine pro Woche und Arzt

Melden Sie der KV Bremen Ihre Termine bitte elektronisch über das Online-Portal des eTerminservice. Die Online-Plattform ist unter folgenden Adressen erreichbar:

Via Telematik-Infrastruktur

Via „normalem“ Internet

 

Anleitungen, Schaubilder und weitere Infos zum eTerminservice

Terminservicestelle: Ablauf für Haus-, Kinder- und Fachärzte

So können Praxen Termine an die TSS melden

eTermin Kurzanleitung: Schritt für Schritt zum Einstellen von Terminen

Benutzerhandbuch KV-Telematik

Benachrichtigung bei gebuchten Terminen

Damit Sie über gebuchte Termine, die Sie der Terminservicestelle zur Verfügung gestellt haben, informiert werden, müssen Sie im Online-Portal des eTerminservices eine E-Mail Adresse oder Faxnummer hinterlegen und freischalten. Wir empfehlen Ihnen, eine E-Mail Adresse zu hinterlegen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So passen Sie Ihre Benachrichtigungseinstellung an

No-Shows

Für den Fall, dass Patienten zu einem in Ihrer Praxis gebuchten Termin nicht erscheinen – sogenannte No-Shows –, melden Sie dies bitte an die Terminservicestelle zurück. Folgende Möglichkeiten bestehen dazu:

Ein Feedback über nicht wahrgenommene Termine ist derzeit noch nicht über das Online-Portal eTerminservice möglich. Es ist zu erwarten, dass langfristig betrachtet die Software um eine Rückmeldefunktion erweitert wird. Dies ermöglicht dann eine gezielte Evaluation. Deren Ergebnisse könnten dann zum Beispiel dem Gesetzgeber vorgelegt werden.

Derzeit besteht für die Terminservicestelle keine Rechtsgrundlage No-Show-Patienten in die Verantwortung zu nehmen.

„Dringende“ Überweisungen

Sie entscheiden eigenständig, ob eine Überweisung dringend ist. Dringend bedeutet hier, dass eine Behandlung durch einen Facharzt innerhalb der nächsten vier Wochen erforderlich ist. Der Überweisende macht auf der Überweisung durch das Aufbringen eines Vermittlungscodes deutlich, ob es sich um eine dringliche Überweisung handelt.
 

Vermittlungscodes erstellen

In Ihrem persönlichen eTerminserviceprogramm können Sie jederzeit die Vermittlungscodes selber erstellen.


 

FAQ

Noch Fragen? Die KV Bremen hat einen umfangreichen Fragen-Antworten-Katalog erstellt:

FAQ zu Terminservicestelle und e-Terminservice (Downloadcenter)

Informationen für Psychotherapeuten

Mit Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind die Mitglieder der KV Bremen verpflichtet, der Terminservicestelle freie Termine zu melden.

Meldung von Terminen

Die KV Bremen hat Richtwerte für die Anzahl der gemeldeten Termine festgelegt.

  • PT-Sprechstunde Erwachsene
    1 Termin pro Woche und Therapeut
  • PT-Akutbehandlung Erwachsene
    2 Termine pro Quartal und Therapeut
  • Probatorische Sitzung Erwachsene
    1 Termin pro Quartal und Therapeut
  • PT-Sprechstunde Kinder- und Jugendliche
    2 Termine pro Quartal und Therapeut
  • PT-Akutbehandlung Kinder- und Jugendliche
    1 Termin pro Quartal und Therapeut
  • Probatorische Sitzung Kinder- und Jugendliche
    1 Termin pro Quartal und Therapeut

Melden Sie der KV Bremen Ihre Termine bitte elektronisch über das Online-Portal des eTerminservice. Die Online-Plattform ist unter folgenden Adressen erreichbar:

Via Telematik-Infrastruktur

Via „normalem“ Internet

Ein neuer Termin muss der Terminservicestelle erst nach Beendigung der über die TSS vermittelten Leistung bereitgestellt werden. Praktisch bedeutet dies, dass bereits gemeldete Termine der gleichen Leistung vom Therapeuten im eTerminservice herausgenommen bzw. blockiert und nach Abschluss der TSS-vermittelten Leistung wieder freigegeben weden können. 

 

Anleitungen, Schaubilder und weitere Infos zum eTerminservice

Terminservicestelle: Ablauf für Psychotherapeuten

So können Praxen Termine an die TSS melden

eTermin Kurzanleitung: Schritt für Schritt zum Einstellen von Terminen

Benutzerhandbuch KV-Telematik

 

Benachrichtigung bei gebuchten Terminen

Damit Sie über gebuchte Termine, die Sie der Terminservicestelle zur Verfügung gestellt haben, informiert werden, müssen Sie im Online-Portal des eTerminservices eine E-Mail Adresse oder Faxnummer hinterlegen und freischalten. Wir empfehlen Ihnen, eine E-Mail Adresse zu hinterlegen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So passen Sie Ihre Benachrichtigungseinstellung an

No-Shows

Für den Fall, dass Patienten zu einem in Ihrer Praxis gebuchten Termin nicht erscheinen – sogenannte No-Shows –, melden Sie dies bitte an die Terminservicestelle zurück. Folgende Möglichkeiten bestehen dazu:

Ein Feedback über nicht wahrgenommene Termine ist derzeit noch nicht über das Online-Portal eTerminservice möglich. Es ist zu erwarten, dass langfristig betrachtet die Software um eine Rückmeldefunktion erweitert wird. Dies ermöglicht dann eine gezielte Evaluation. Deren Ergebnisse könnten dann zum Beispiel dem Gesetzgeber vorgelegt werden.

Derzeit besteht für die Terminservicestelle keine Rechtsgrundlage No-Show-Patienten in die Verantwortung zu nehmen.

Überweisungen mittels PTV-11-Formular

Psychotherapeuten kennzeichnen ein PTV-11 Formular mit einem Vermittlungscode für Patienten, die eine Akutbehandlung oder eine probatorische Sitzung benötigen, die sie nicht selbst anbieten können. Mit dem PTV-11-Formular können Patienten die Terminservicestelle in Anspruch nehmen. 

Ausfüllhilfe PTV11-Formular

 

FAQ

Noch Fragen? Die KV Bremen hat einen umfangreichen Fragen-Antworten-Katalog erstellt:

FAQ zu Terminservicestelle und e-Terminservice

Regina Albers

Terminservicestelle

Jacqueline Köppe

Terminservicestelle

 

Melden Sie der KV Bremen Ihre Termine bitte elektronisch über das Online-Portal des eTerminservice:

Via Telematik-Infrastruktur

Via „normalem“ Internet