Bereitschaftsdienste

Die KV Bremen ist für die Sicherstellung der ambulanten Versorgung zuständig und hat daher Ärztliche sowie Kinder- und Jugendärztliche Bereitschaftsdienste in Bremen und Bremerhaven eingerichtet.

Die in Bremen und Bremerhaven niedergelassenen Ärzte sowie „Nicht-Vertragsärzte“ leisten ihre Bereitschaftsdienste in einem der sechs von der KV Bremen eingerichteten Zentralen ab.

Übersicht für Patienten mit Adressen und Öffnungszeiten

Durchführungsbestimmungen und Notdienstordnung

116117 und strukturierte Ersteinschätzung

Der Bereitschaftsdienst der KV Bremen ist über den bundesweiten Patientenservice 116117 erreichbar – 24 Stunden täglich und sieben Tage in der Woche. Am Telefon aber auch vor Ort in den Bereitschaftsdienstzentralen kommt ein strukturiertes Ersteinschätzungsverfahren zum Einsatz. Hierfür wird das Medizinprodukt SmED „Strukturierte medizinische Ersteinschätzung Deutschland“ eingesetzt.

Vergütung

Die Dienste in den Bereitschaftsdiensten der KV Bremen werden über Fallpauschalen vergütet.

Fallpauschalen

Alle Bereitschaftsdienstzentralen, ab 1. April 2024:

Fallpauschalen pro Fall

• Fahrdienst tagsüber: 150,00 €
  • Fahrdienst nachts: 185,00 €
  • Behandlung: 54,50 €
  • Telefon tagsüber: 29,60 €
  • Telefon nachts: 39,60 €

Feiertagszuschläge pro Fall

• Fahrdienst tagsüber, nachts: 15,00 €
  • Behandlung: 6,00 €
  • Telefon tagsüber, nachts: 5,40 €

Die KV stellt Aufwendungspauschalen (bezogen auf Dienstart und Anzahl der Fälle) in Rechnung, unter anderem für Personal, Ausstattung und Raumnutzung.

Details dazu sind der Notdienstordnung und der Durchführungsbestimmung zu entnehmen, die im Downloadbereich  abrufbar sind.

Bereitschaftsdienstkommissionen

Die Belange der Bereitschaftsdienste und der diensttuenden Ärzte werden in den Bereitschaftsdienstkommissionen beraten.

Bereitschaftsdienstkommissionen

Nachrichten

Pressemitteilung: Personalmangel und Überlastung - Bereitschaftsdienst Bremen-Mitte schränkt Nachtdienst ein

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst Bremen-Mitte der KV Bremen am Standort St. Joseph-Stift wird ab dem 1. Januar 2024 seine Nachtpräsenz einschränken. Darauf weisen die KV Bremen und das Krankenhaus St. Joseph-Stift hin.

Um 23 Uhr wird die Bereitschaftsdienstzentrale geschlossen. Ärzte bleiben allerdings telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen werden weiterhin Hausbesuche vorgenommen.

Grund für die Einschränkung ist der anhaltende Fachkräftemangel insbesondere bei den Medizinischen Fachangestellten. Gleichzeitig sind in den vergangenen Jahren Aufgaben und Anforderungen gestiegen. So hat sich der Bereitschaftsdienst durch gesetzliche Vorgaben zum umfassenden Patientenservice entwickelt (24-Stunden-Hotline 116117, Terminservicestelle, strukturierte medizinische Ersteinschätzung, …).

„Zum Schutz unseres Personals mussten wir handeln. Wir glauben aber, dass diese Maßnahme vertretbar ist, weil der Bereitschaftsdienst in den Nacht- und Morgenstunden nur selten aufgesucht wird“, so die Vorstände der KV Bremen, Dr. Bernhard Rochell und Peter Kurt Josenhans. Die meisten Beschwerden können weiterhin nach einer telefonischen Anamnese geklärt werden. Telefonärzte bleiben auch in der Nacht über die Rufnummer 116117 erreichbar. Hier gibt es keine Einschränkung. In dringenden Fällen und bei immobilen Patienten rückt auch weiterhin der Fahrdienst zu Hausbesuchen aus. Falls eine Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt ausreicht, vermittelt der Bereitschaftsdienst Termine zu Kooperationspraxen.

Sprechzeiten im Bereitschaftsdienst Bremen-Mitte ab Januar 2024:

• MO, DI, DO, FR: 19 bis 23 Uhr
  • MI: 15 bis 23 Uhr
  • SA/SO/Feiertag: 8 bis 23 Uhr

Informationen zu den Ärztlichen Bereitschaftsdiensten sowie weiterer Services sind auf der Patientenwebsite der KV Bremen abrufbar.

#Bereitschaftsdienst

Dr. Bernhard Rochell