Ärzte und Psychotherapeuten gegen Spargesetz: Zeichnen Sie den Protest-Brief an Lauterbach mit!

Obwohl sich die Neupatienten-Regelung aus dem Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) bewährt hat, soll sie nun zurückgenommen werden. Und das in Zeiten explodierender Kosten. Und das, obwohl die Praxen in den vergangenen Jahren bereits geschröpft wurden. Dagegen machen die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten nun bundesweit mobil. KBV und Länder-KVen bitten ihre Mitglieder, einen offenen Brief mitzuzeichnen.

Offener Brief sowie das Online-Formular zur Unterzeichnung  

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 16. September.

Neben dem geplanten GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, das die Abwicklung unter anderem der Neupatienten-Regelung zum 1. Januar 2023 vorsieht, drohen bei den jährlichen Verhandlungen zur Finanzierung des ambulanten Systems die nächsten Einschnitte. Trotz nachweislich massiv steigenden Energie-, Personal- und Materialkosten in den Praxen bieten die Krankenkassen für das kommende Jahr eine Nullrunde. Ein unvorstellbarer Affront für Ärzte- und Psychotherapeutenschaft, wenn zugleich Krankenhäuser die Kosten refinanziert bekommen. Insofern sind weitere Protestaktionen denkbar. 

Deshalb: Bitte zeichnen auch Sie den offenen Brief!

Die KV Bremen wird zu den Themen laufend informieren. In der September-Ausgabe des Landesrundschreibens werden Hintergrundinformationen aufbereitet.

 

#Politik / Gremien