Icon für Meldungen, Rubrik "Coronavirus"

Angepasster Covid-19-Impfstoff für Kinder wird später ausgeliefert

Die Auslieferung des neuen an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoffs für 5- bis 11-Jährige von BioNTech/Pfizer verschiebt sich. Das Vakzin wird erstmals am 23. Oktober ausgeliefert, wie das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika am Paul-Ehrlich-Institut (ZEPAI) mitteilte.

Mit Apotheken abstimmen

Praxen können somit den neuen an die XBB-Varianten angepassten Impfstoff für 5- bis 11-Jährige „Comirnaty® 10 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Injektionsdispersion“ nach Informationen des ZEPAI erstmals für die Woche ab 23. Oktober anfordern (Bestellung bis 17. Oktober, 12 Uhr). Ursprünglich hatte das Institut die Bereitstellung bereits für den 2. Oktober angekündigt.

Ärztinnen und Ärzte sollten sich mit ihrer Apotheke abstimmen, ob bereits getätigte Bestellungen gültig bleiben oder im Oktober erneut erfolgen sollen.

 

Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder nicht betroffen

Die Auslieferung des XBB.1.5-Kleinkinderimpfstoffs „Comirnaty® 3 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5 Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion“ für Mädchen und Jungen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren ist laut ZEPAI nicht betroffen. Praxen konnten das Vakzin erstmals bis 19. September für die Woche ab 25. September bestellen. Die Bestellung für die Woche ab 2. Oktober erfolgt bis Dienstag, 26. September (12 Uhr).

Beide Impfstoffprodukte sind seit Anfang September in der Europäischen Union zugelassen. Sie sollen besser vor aktuell zirkulierenden Virus-Varianten schützen.