Bereits mehr als 43.000 Unterschriften: Infoveranstaltung gegen Spargesetz und Nullrunde am 9. September live verfolgen

Mehr als 43.000 Ärzte und Psychotherapeuten (Stand 1. September) haben bereits den offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unterschrieben. Der Protest wird zusätzlich nun auf einer Sondersitzung der KBV-Vertreterversammlung sowie der Vorsitzenden der Vertreterversammlungen der Länder am 9. September kanalisiert. Die Sitzung kann live verfolgt werden.

Auslöser für die Unterschriftenaktion ist die von Lauterbach verfolgte Abschaffung der Neupatientenregelung im Zuge des geplanten GKV-Finanzierungsstärkungsgesetzes. Lauterbach hatte als Bundestagsabgeordneter deren Einführung vor drei Jahren vehement eingefordert mit dem Ziel, dass auch neue Patienten schneller einen Termin beim Arzt bekommen sollen. In dem offenen Brief wird der Minister aufgefordert, die Pläne fallen zu lassen und stattdessen die ambulante Versorgung zu stärken.

Das Beharren des GKV-Spitzenverbandes auf einer Nullrunde bei den aktuellen Verhandlungen zum Orientierungswert für 2023 lässt das Fass nun überlaufen.

Zur Unterschriftenaktion

Das Lauterbach-Spargesetz und das Nullrunden-Angebot der Krankenkassen bilden den Anlass für eine Sondersitzung der Mitglieder der KBV-Vertreterversammlung sowie der Vorsitzenden der Vertreterversammlungen der Länder am 9. September in Berlin.

Die Sitzung von 10 bis 12 Uhr in Berlin wird per Livestream übertragen. Ärzte, Psychotherapeuten sowie Praxismitarbeitende sind eingeladen, die Veranstaltung live online zu verfolgen.

Zum Livestream

 

Weitergehende Informationen

Die KV Bremen hat Hintergrundinformationen zu den Themen Spargesetz, Orientierungswert- Verhandlungen und Energiekosten (mit den Ergebnissen der KV-Umfrage) zusammengetragen. Der Beitrag erscheint am 15. September im Landesrundschreiben und wird einige Tage zuvor per Newsletter versandt.

Ein lesenswerter Beitrag unter dem Titel „Warum Kollege Lauterbach mich enttäuscht“ ist am 25. August in der Ärztezeitung erschienen. (Veröffentlichung auf der Homepage der KV Bremen mit freundlicher Genehmigung der Ärzte Zeitung / Springer Medizin Verlag GmbH.)
 

#Politik / Gremien,  #Abrechnung / Honorar

Dr. Bernhard Rochell

Vorsitzender des Vorstands

0421 3404-111

Dr. Knut Spieker

Stv. Vorsitzender der Vertreterversammlung

0421 3404-111

Dr. Stefan Trapp

Vorsitzender der Vertreterversammlung

0421 3404-111

Peter Kurt Josenhans

Stv. Vorsitzender des Vorstands

0421 3404-148

Christoph Fox

Abteilungsleitung Kommunikation

0421 3404-328