Info-Veranstaltung "IP-Wunde" im AOK-Gebäude Bremerhaven

Ein neuer Selektivvertrag bietet die Möglichkeit, Patienten mit chronischen Wunden in einem Behandlernetzwerk zu spezialisierten ambulanten Wundpraxen in Bremen und Bremerhaven zu überweisen.

Adressaten

Praxen aus dem Bereich der Allgemeinmedizin, der Inneren Medizin, Chirurgie, Haut und Geschlechtserkrankungen, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Neurochirurgie oder der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie nichtärztliches Praxispersonal dieser Praxen.

 

Nutzen

Durch die Einführung einer zentralen IT-Plattform (IVPnet IP-Wunde) mit Online-Wundfallakte werden Therapieabläufe und Therapieführung in der Wundversorgung optimiert. Die Kopplung der in der Fläche etablierten Primärversorger mit der fachlichen Expertise der spezialisierten Wundpraxen führt zu einem zunehmenden Wissensaufbau und einer strukturierten Vernetzung aller Beteiligten. Durch die Zuweisung der Patienten in die spezialisierten Wundpraxen werden Praxisabläufe entlastet und den Patienten klare Strukturen zur Behandlung der Wunde ermöglicht. Ein aktives Netzwerkmanagement unterstützt Sie bei der digitalen Vernetzung, insbesondere beim Umgang mit der IT-Plattform.

 

Wann und Wo?

1. Juni 2022, 16-17:30 Uhr, AOK Gebäude – Regionaldirektion 
Columbusstraße 1, 27570 Bremerhaven

 

Anmeldung

Die Teilnehmeranzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Wir freuen uns über eine kurze Mitteilung, wann und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.
Teilnahme und Projektinformation: Janina Schumacher (Projektmanagement), Tel: 0421-3404-158, Mail: j.schumacher@kvhb.de
Projektinformation: Dr. Frauke Wichmann (Projektleitung), Tel: 0421-3404-157, Mail: f.wichmann@kvhb.de

 

Themen

  • Vorstellung des Projektteams IP-Wunde
  • Eckdaten der neuen Versorgungsprozesse
  • Verschiedene Möglichkeiten der Teilnahme: Primärversorger, qualifizierter Primärversorger oder spezialisierte Wundpraxis
  • Wissenschaftliche Begleitung – Interventions- und Kontrollgruppe
  • Vorstellung der digitalen Wundfallakte – IVPnet
  • Umsetzung und Ablauf in der Praxis
  • Zusätzliche Leistungsvergütung im Projekt IP-Wunde
  • Erläuterung des Teilnahmeverfahrens
     
#Veranstaltung,  #Vertrag