Paxlovid ist länger haltbar als angegeben

Die Haltbarkeitsdauer von Paxlovid-Filmtabletten wurde von zwölf auf 18 Monate verlängert. Ärzte können ältere Packungen des oral anwendbaren antiviralen Medikaments zur Behandlung von COVID-19 länger einsetzen, als das aufgedruckte Verfalldatum angibt.

Konkret bedeutet das, dass Hausärzte, die Paxlovid-Packungen mit einem Verfalldatum von November 2022 bis Mai 2023 in ihrer Praxis vorhalten, die Mittel ein halbes Jahr länger an Patienten abgeben können- sechs Monate über das aufgedruckte Datum hinaus. Packungen mit einem aufgedruckten Verfalldatum ab Juni 2023 sind von dieser Verlängerung nicht betroffen, hier ist die längere Haltbarkeit beim Aufdrucken bereits berücksichtigt worden.

Mit der Neuregelung zur Bevorratung von Paxlovid hatte die KV Bremen Hausärzte auch auf die gesetzliche Befristung des Direktbezuges bis 25. November 2022 hingewiesen. Diese Frist wurde auf den 7. April 2023 verlängert und ist damit im Einklang mit der auch verlängerten Abrechnungsregelung der Pseudoziffer 88125.

#Arzneimittel & Co,  #Coronavirus,  #Abrechnung / Honorar