Icon für Meldungen, Rubrik "Coronavirus"

Praxen können ab sofort Novavax bestellen

Arztpraxen können ab sofort Impfstoff von Novavax bestellen. Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass Nuvaxovid ab 21. März analog der anderen COVID-19-Impfstoffe über den Großhandel und die Apotheken an Praxen und Impfzentren verteilt werden soll, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilte.

Der proteinbasierte Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Novavax steht seit Ende Februar in Deutschland zur Verfügung und wurde zunächst nur an die Länder geliefert. Mit der Impfstoffbestellung bis Dienstag, 15. März, können Praxen nun erstmals Nuvaxovid ordern. Es gibt keine Höchstbestellmenge.

Das Novavax-Vakzin ist für Personen ab 18 Jahren zugelassen. Eine Mehrdosendurchstechflasche (Vial) von Nuvaxovid enthält zehn Dosen zu je 0,5 ml. Es ist keine Rekonstitution notwendig. Für die Abrechnung gibt es eigene Pseudonummern. Auch im Impf-DokuPortal für die tägliche Meldung der Impfungen steht ein entsprechendes Feld für Novavax-Impfungen bereit.

Produktinfo und weitere Informationen

 

#Impfung