Pressemitteilung: Sonder-Impfaktionen zum Advent werden fortgesetzt

Nach dem Erfolg der Sonder-Impfaktion „Impfen statt Weihnachtsmarkt“ am vergangenen Samstag, bei der über 1.000 Menschen in Bremen bei niedergelassenen Haus- und Fachärzten geimpft worden sind, wollen zahlreiche Praxen ihre zusätzlichen Impfangebote an den folgenden Adventswochenenden fortsetzen. So öffnen vier orthopädische Praxen am Samstag, 11. Dezember, wieder ab 9 Uhr ihre Türen, um eine offene Sprechstunde zum Impfen anzubieten.

Beteiligt sind die Praxis Dr. Ludwig W. Ackermann / Dr. Adrianus den Hertog (Gerhard-Rohlfs-Straße 39), die Praxis Dr.med. Frank Wendelken / Moriss Daoud / Dr.med. Alexander Hertwig (Rotdornallee 1) und die Praxis Henning Trumann (Hammersbecker Straße 224 a). Impfwillige bringen bitte Impfpass, Personalausweis und Versichertenkarte mit. Die Kontaktdaten sind auch über die Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen einsehbar.

Am vergangenen Samstag hatten sich vier Praxen in Bremen Nord, eine Praxis in Arbergen und eine Praxis in der Stader Straße an der Sonder-Impfaktion „Impfen statt Weihnachtsmarkt“ beteiligt und über 1.000 Impfungen durchgeführt. „Die überwiegende Zahl der Impfungen waren Booster-Impfungen. Allerdings gab es auch eine nennenswerte Zahl von Erstimpfungen“, berichtet Dr. Adrianus den Hertog, Bremer Landesvorsitzender des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU), der die Sonder-Impfaktion ins Leben gerufen hat. „Die Aktion war für alle Beteiligten ein positives Erlebnis. Die Impflinge waren glücklich über das niederschwellige Angebot und den reibungslosen Ablauf in den Praxen. Und für uns Ärzte war es eine neue Erfahrung, die geballte Freude unserer Impflinge zu spüren. Soviel Zuspruch bekommt man in der täglichen Praxis nie.“

„Impfen statt Weihnachtsmarkt“
Samstag, 11. Dezember, ab 9:00 Uhr
Ohne Terminvergabe: Bitte nicht vorher anrufen, sondern einfach vorbeikommen!

Teilnehmende Praxen:

Dr. Ludwig W. Ackermann / Dr. Adrianus den Hertog Gerhard-Rohlfs-Straße 39
28757 Bremen (Vegesack)
E-Mail: info@knochenpapst.de

Henning Trumann
Hammersbecker Straße 224 a
28755 Bremen (Vegesack)
E-Mail: info@orthopaedie-bremen-nord.de

Praxis Dr.med. Frank Wendelken / Moriss Daoud / Dr.med. Alexander Hertwig Rotdornallee 1
28717 Bremen (Burglesum)

Nur Online-Termine:
ZOUM Arbergen & ZOUM Horn
Termine buchbar unter: https://zoum.de/impfanmeldung/

Möglich werden die zusätzlichen Impfungen auch durch die Apothekerkammer, die kurzfristig die notwendigen Impfstoffmengen beschafft und an die teilnehmenden Praxen ausgeliefert hat. Darüber hinaus nehmen noch weitere Hausarzt- und Facharztpraxen am samstäglichen Impfen ihrer Patienten nach Terminvergabe teil. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls von Ärztinnen und Ärzten der Neurologie, Onkologie und Dermatologie sowie von zahlreichen Allgemeinmedizinern.

Auch zum vierten Adventswochenende sind weitere Impf-Sonderaktionen geplant, über die die Kassenärztliche Vereinigung Bremen rechtzeitig informieren wird.