Start des Innovationsfonds-Projekts "IP-Wunde"

Die Versorgung von chronischen Wunden soll neu gestaltet werden. Das Projekt IP Wunde vernetzt Primärversorger und ambulant spezialisierte Wundpraxen im Land Bremen um strukturierte Behandlungspfade zu etablieren. Praxen können sich an der Entwicklung beteiligen.

Am 1. Januar 2022 ist das Innovationsfondsprojekt „IP-Wunde – Infrastruktur und Prozesse für optimierte Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden - dezentral und regelversorgungsnah in Bremen“ gestartet. Ziel ist es, für Patientinnen und Patienten mit chronischen Wunden eine fachübergreifende Wundversorgung zu ermöglichen, die zu besseren Heilergebnissen und einer Kostenreduktion führen kann. Konsortialführer des Projektes ist die Kassenärztliche Vereinigung Bremen, Konsortialpartner sind die AOK Bremen/Bremerhaven, die Universität Bremen und die IVPNetworks GmbH. Zentrale Inhalte des Projekts sind u.a. der Aus- und Aufbau eines flächendeckenden Behandlungsnetzwerks mit Primärversorgern und ambulant spezialisierten Wundpraxen, die Entwicklung und Bereitstellung einer IT-Plattform, digital gesteuerte strukturierte Behandlungspfade sowie die wissenschaftliche Überprüfung mittels kontrolliertem Studiendesign.

Die Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung sind die Gesamtprojektleitung, Akquise und Information der Ärzteschaft, Entwicklung und Umsetzung des Selektivvertrages sowie die Abrechnung der Versorgungsleistungen. Das Projekt wird zunächst für die Region Bremen umgesetzt mit dem Ziel, es im Erfolgsfall auf weitere Gebiete, Krankheitsbilder oder Patientengruppen auszuweiten.

Im Projekt werden aktuell Interessierte für die Teilnahme als Primärversorger bzw. als Schwerpunktpraxis in der Wundversorgung gesucht. Bei Interesse an einer Beteiligung am Aus- und Aufbau des Behandlungsnetzwerks melden Sie sich gerne bei der Projektleitung Frau Dr. Frauke Wichmann telefonisch unter 0421.34 04 157 oder per Mail an f.wichmann@kvhb.de.

Projektbeschreibung auf der Seite des G-BA https://innovationsfonds.g-ba.de

#Vertrag