FAQ Regelleistungsvolumen (RLV)

Was andere wissen wollten, ist vielleicht auch für Sie interessant. In dieser Rubrik beantworten wir Fragen, die den Beratern der KV Bremen gestellt wurden.

Abrechnung Archivierung Berichtspflicht Datenschutz DMP | EDV Flüchtlinge
Fortbildung Urlaubsvertretung Psychotherapie RLV Verordnung Zulassung

 

BAG-Zuschlag
Ich möchte mit einem Kollegen eine Berufsausübungsgemeinschaft
gründen. Wir wollen aber an beiden Orten weiterarbeiten. Bekommen wir den  10%-Zuschlag auf das RLV?
BAG mit mehreren Standorten erhalten den Zuschlag, wenn ein Kooperationsgrad von mindestens zehn Prozent nachgewiesen werden kann. Siehe dazu auch RLV- Durchführungsbestimmungen
der KV Bremen, Punkt 9b.
Bearbeitungsdauer
Ich habe einen Antrag auf RLV-Fallzahl-erhöhung gestellt, weil ich die Urlaubsvertretung für einen Kollegen übernommen habe. Warum dauert die Bearbeitung meines Antrages so lange?
Für die Bearbeitung von Anträgen auf RLV-Fallzahlerhöhung werden die Abrechnungsergebnisse des betreffenden aktuellen Quartals herangezogen. Das bedeutet, dass die Honorarbescheide in der KVHB fertig gestellt sein müssen und somit die Bearbeitung und Prüfung der Anträge erst nachträglich erfolgt.
Bereitstellungs-
volumen

Was ist ein Bereitstellungsvolumen?
Ein Bereitstellungsvolumen bezeichnet eine Geldmenge, die für bestimmte Leistungen, z.B. Empfängnisregelung, zur Verfügung steht. In diese Bereitstellungsvolumen fließen die Anforderungen der Haus- und/oder Fachärzte (mit RLV). Bei Überschreitung der Geldmenge werden die Anforderungen quotiert vergütet.
Fallzahlerhöhung
Ich habe viele neue Patienten, da in meiner Nähe ein Arzt seine Praxis geschlossen hat. Bekomme ich dann auch mehr Fälle für das RLV zugewiesen?

Auf Antrag kann die RLV-Fallzahl im Nachhinein erhöht werden. Näheres finden Sie in den RLV-Durchführungsbestimmungen der KV Bremen (Punkt 1d).

Neu zugelassen
Wie viel RLV-Fälle bekomme ich als neu zugelassener Arzt zugewiesen?

Die Zuweisung der RLV-Fallzahl unterscheidet sich danach, ob die Neuzulassung/Neuanstellung in Einzelpraxis oder Berufsausübungsgemeinschaft erfolgt. Näheres zu Neuzulassungen/ Anstellungen finden Sie in den RLV-Durchführungsbestimmungen der KV Bremen (Punkt 2).

RLV-Fallwerte
Wo kann ich nachsehen, wie hoch die durchschnittlichen RLV-Fallzahlen der Arztgruppe und die RLV-Fallwerte sind?

Mit jedem RLV-Bescheid an die Praxis werden auch die RLV-Fachgruppenwerte vor Beginn des Quartals zugeschickt. Weiterhin findet man die Zahlen hier.
Urlaubsvertretung
Ich mache oft Urlaubsvertretung für einen benachbarten Kollegen. Wird dafür meine RLV-Fallzahl erhöht?
Auf Antrag kann die RLV-Fallzahl im Nachhinein erhöht werden. Es muss belegt werden, dass eine Urlaubsvertretung eines Arztes von zusammenhängend mindestens drei Wochen erforderlich war. Näheres finden Sie in den RLV-Durchführungsbestimmungen der KV Bremen (Punkt 1b).

 

FAQ
Fragen und Antworten
Regelleistungsvolumen
RLV