Dialog:Zukunft

Wir reden Tacheles! Die KV Bremen lädt am 22. Mai zum „Dialog:Zukunft“ ein.

weiter

 

Gewalt in Praxen

Wie sind Ihre Erfahrungen? Schreiben Sie uns!

weiter

 

FAQ-Datenbank

beantwortet viele Fragen 

weiter

Gut informiert – Nachrichten von der KV Bremen

Preisanstieg bei Heilmitteln: KV Bremen prüft Budgets

Auch im laufenden Jahr steigen die Heilmittelpreise mit neuen Preisen für Krankengymnastik, Logopädie und Podologie weiter an. Die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die ärztlichen Heilmittelbudgets werden von der KV Bremen und den Bremer Krankenkassen intensiv geprüft.

Bereits seit 2019 sind die Heilmittelvergütungen stark angestiegen. Auslöser war eine gesetzliche Regelung zur bundesweiten Angleichung der Vergütung der Therapeuten. Die KV Bremen und die Krankenkassen haben dementsprechend höhere Richtgrößen für die Bremer Vertragsärzte vereinbart (2021 + 11,8%). 

Im Zuge neuer Rahmenverträge haben sich der GKV-Spitzenverband und Verbände der Heilmittelerbringer auch auf „Therapieberichte“ verständigt, die bei einer  Anforderung durch den Vertragsarzt aber zu einer zusätzlichen Budgetbelastung und Mehrarbeit (separate schriftliche Anforderung) führen. Das Kreuz „Therapiebericht“ auf Muster 13 kann wie gewohnt bei Bedarf gesetzt werden. Von einer zusätzlichen Anforderung ausführlicher Therapieberichte raten wir aber grundsätzlich ab, da diese  Kosten von etwa 100,- EUR auslösen, die dem Logopäden von der Kasse vergütet werden (bei KG: 55,- EUR). 

Aufgrund der unübersichtlichen Vergütungssituation (z B. vorübergehende Gültigkeiten) hat die KV Bremen derzeit auf ihrer Homepage keine eigene Tabelle mit den Heilmittelpreisen hinterlegt. Sie finden dort aber eine entsprechende Verlinkung zum GKV-Spitzenverband.

#Arzneimittel & Co

Top-Themen

Abrechnung & Honorar

Honorar, Quartalsabrechnung, Verträge, EBM
 

IT & Digitalisierung

Telematik-Infrastruktur (TI), eAnwendung, KV-Mitgliederportal, Praxis-IT

Niederlassung

Ausschreibung
von Arzt- und
Psychotherapeutensitzen

Auf dem Laufenden bleiben! Lesen Sie die Informationen der KV Bremen

Arzt- und Psychotherapeutensuche

für Bremen und Bremerhaven

Suche